Das Bemaßungskonzept wurde durch folgende Punkte erweitert:

  • Bemaßungsketten mit wenigen Klicks
  • Bemaßungstexte frei verschiebbar
  • Mehrere Bemaßungslinien auf einmal verschieben
  • Rotieren der Bemaßungstexte mit globaler Änderung
  • Bemaßungsrichtung mit Hilfe der Lasso-Geste festlegen


Bemaßungsketten mit wenigen Klicks: Mit Hilfe des Beschriftungs-Werkzeugs „Bemaßungsobjekt“ können nun mehrere Bemaßungen direkt hintereinander gesetzt werden. Dafür: Doppelklick für Startpunkt > ein Klick, um den zweiten Bemaßungspunkt zu setzen > Maus wegbewegen, um mit einem weiteren Klick den Abstand der Bemaßungslinie zu den Bemaßungspunkten zu definieren > für jede weitere Bemaßung einen Klick auf den zu bemaßenden Punkt > Doppelklick, um die Bemaßungskette zu beenden.

Bemaßungstexte frei verschiebbar: Bemaßungstexte können mit der Verschiebe-Funktion „Einzeln/Gruppe“ beliebig verschoben werden. Dabei wird der Wert „Position“ bei den Beschriftungsdaten auf „flexibel“ gesetzt.

Mehrere Bemaßungslinien auf einmal verschieben: Mit der Verschiebe-Funktion „Einzeln/Gruppe“ einen Auswahlsatz über die zu verschiebenden Bemaßungslinien bilden. Eine Bemaßungslinie anklicken und verschieben. Die anderen Bemaßungslinien innerhalb des Auswahlsatzes verschieben sich mit.

Rotieren der Bemaßungstexte mit globaler Änderung: Bei den Beschriftungsdaten eines Bemaßungsobjekts lässt sich die Rotation des Bemaßungstextes einstellen, insofern die Checkbox aktiviert ist. Mit Rechtsklick auf diese Checkbox und Klick auf das Dialogfeld „globale Änderung“ kann die Rotation mehrerer Bemaßungstexte gleichzeitig geändert werden.

Bemaßungsrichtung mit Hilfe der Lasso-Geste festlegen: Soll die Bemaßung anhand einer Systemlinie oder einer Linie aus der Architektur-DWG ausgerichtet werden, ist dies mit Hilfe der Lasso-Geste (Shortcut „L“) auf die jeweilige Linie möglich.